Was ist Mut?

Was ist Mut?

Was ist MUT?

Wikipedia sagt: Mut, auch Wagemut oder Beherztheit, bedeutet, dass man sich traut und fähig ist, etwas zu wagen, das heißt, sich beispielsweise in eine gefahrenhaltige, mit Unsicherheiten verbundene Situation zu begeben.

Für mich ist Mut das Gegenteil von Angst, oft basiert auf mangelndem Vertrauen in sich selbst oder andere!

Gestern habe ich den Spruch gelesen:
"Mut beginnt im Kopf, Angst auch🧠
Die meisten würden jetzt erstmal nicken und zustimmen, da wir zu kopflastig an die meisten Sachen rangehen. Aber der eigentliche bzw. der ursprüngliche Grund für Angst, sitzt nicht im Kopf, meistens hat er seinen Ursprung irgendwo im Seelischen und wirkt sich nur Jetzt in unserem Kopf aus und stellt uns immer wieder Stolpersteine in den Weg 👣.
Durch negative Erfahrungen die wir in der Vergangenheit gemacht haben, trauen wir uns oft heute nicht mehr mutige Entscheidungen zu treffen.

Wenn ich mit meinen Klienten an dem Thema Angst gearbeitet habe, also die eigentliche Wurzel gefunden habe, und hier ist es ganz egal, was es für eine Angst ist, ob Höhenangst, Verlustangst, Angst zu scheitern / zu versagen, nicht gut genug zu sein.... dann erfordert es oft eine bewusste Entscheidung für das Gegenteil - den MUT.
Mut nach vorne zu schauen, Mut eine belastende Situation zu ändern, Mut etwas auszusprechen, Mut für sich selbst einzustehen, Mut integer zu leben.

Und bevor man wieder in alte Muster zurück rutscht, frage Dich immer:
"WAS WÜRDEST DU JETZT TUN, WENN DU NUR 10 SEKUNDEN MUTIG WÄRST?"
Und dann nicht lange überlegen, sondern es einfach tun 💪😎💫

Für was in Deinem Leben entscheidest Du Dich? Und gegen was in Deinem Leben entscheidest Du Dich? 

#DafüristDagegen